Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
noni
Anmeldungsdatum: 04.12.2008 Beiträge: 8 Wohnort: Langen und Berlin
|
Verfasst am: Mi März 11, 2009 12:31 pm Titel: |
|
|
wow, danke für die umfangreiche einschätzung ^^
aber letztlich ist ja dann doch alles wichtig
und ich denke mir halt auch, je mehr an grundlagen ich jetzt schon lerne, umso stärker kann ich mich dann während der ausbildung auf neue informationen konzentrieren...
wird schon schief gehen |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
|
Verfasst am: Mi März 11, 2009 12:34 pm Titel: |
|
|
Genau so ist es. |
|
Nach oben |
|
Brutus871
Anmeldungsdatum: 16.02.2009 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mo Apr 06, 2009 3:06 pm Titel: |
|
|
Hey, möcht auch gern fluglotse werden und wär dankbar, wenn mir ein Profi ein paar Antworten geben könnte....
Wieviel Prozent der Anwärter werden genommen?
Ist es von Vorteil einen Studienabschluss zu besitzen oder reicht ne HTL Matura?
Kann man zur den Aufnahmetests mehrmals antreten?
Wird man nach der Ausbildung sofort einem Flughafen zugewiesen?
Danke im Voraus |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
|
Verfasst am: Mo Apr 06, 2009 8:47 pm Titel: |
|
|
Hallo Brutus,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dafür braucht es keinen Profi.
Geh mal auf www.dfs.de und schau dich dort ein bisschen um. Dort werden alle deine Fragen beantwortet. Zudem findest du über die Suchfunktion hier im Forum Antworten auf deine Fragen.
Ein FAQ steht ja auch zur Verfügung, in dem alles drin steht (immer ganz oben im jeweiligen Unterforum)
mfg,
LeNoRe |
|
Nach oben |
|
Brutus871
Anmeldungsdatum: 16.02.2009 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Di Apr 07, 2009 7:56 pm Titel: |
|
|
Hey danke |
|
Nach oben |
|
oONathalieOo
Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge: 102 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: Mi Jun 03, 2009 2:37 pm Titel: |
|
|
xuxu4u hat folgendes geschrieben: | Hauptsache Abitur. (War mal mindestens 3,0 ist aber wieder abgeschafft worden) |
Wann ist das denn abgeschafft worden? D.h. also ich könnte mich jetzt im nachhinein doch noch mal bei der DFS bewerben? Hatte mein Abitur 2005 gemacht und da war es zumindest noch so mit den 3.0 (die ich NICHT hatte xD) - mein Problem wird nun wohl mehr mein Alter sein... bin schon 23... fast schon zu alt. *G* |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Mi Jun 03, 2009 7:51 pm Titel: |
|
|
Das ist schon vor einer ganzen Weile abgeschafft worden, sicher schon über ein Jahr, eher 2 *grübel*
Bewirb dich doch - bis du 24Jahre und 364 Tage alt bist, ist doch alles im Rahmen |
|
Nach oben |
|
oONathalieOo
Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge: 102 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 9:16 am Titel: |
|
|
Ja stimmt! Denke das werde ich auch machen. Hatte mich nun aber erst einmal bei Eurocontrol beworben und darf im September zu den ersten Tests. *freu* Sollte es da nicht klappen versuche ich mein Glück aber auch hier noch mal.
Naja gut, ich hatte das eine Weile lang mit den Anforderungen nicht mehr verfolgt, weil ich eben im Hinterkopf noch gewusst hatte, dass es diesen NC gab. Dann hab ich eine Ausbildung angefangen und noch weniger daran gedacht. |
|
Nach oben |
|
Sandra x3
Anmeldungsdatum: 09.10.2008 Beiträge: 66
|
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 9:59 am Titel: |
|
|
Könnte mir jemand vllt aufzählen in welchen Fächern man an der Akademie unterrichtet wird.
Wird das im Interview abgefragt?
Wie viele Std wird man der Akademie pro Tag unterrichtet?
Schreibt mana uch am Ende eine Prüfung beim Luftfahrt Bundesamt?Oder läuft das DFS intern ab?
Fragen über Fragen |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
|
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 11:49 am Titel: |
|
|
Fächer: Air Traffic Management, Law, National Legeslation, DFS, Metrology, Aircraft, Radio Telephonie, Englisch, Equipment, Flight Data Operation, jede Menge Simulatortraining, Flugsimulator, Navigation, Operational Procedure Aerodrome
Bzgl Interview findet du sehr viel über die Suchfunktion. Die oben genanten Themen werden nicht gefragt, lernst sie ja erst in der Ausbildung
Bzgl Unterrichtsstunden haben wir ein FAQ im bereich "Die Ausbildung zum Fluglotsen". Steht immer ganz oben Dort wird auch deine Frage zur Prüfung beantwortet.
mfG,
LeNoRe |
|
Nach oben |
|
Leon
Anmeldungsdatum: 30.04.2010 Beiträge: 10 Wohnort: Sachsen
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 3:55 am Titel: |
|
|
Hi,
Ich bereite mich auch derzeit auf meine bald beginnende Ausbildung vor.
LeNoRe´s Übersicht ist dabei sehr hilfreich.
Doch irgendwie sehen die meisten Flugzeuge auf diesen hunderten Flugzeugkarten - mal von der Farbe abgesehen - relativ gleich aus...
Keine Ahnung, wie man da jemals jeden Flugzeug-Typ identifizieren soll!
Und was ist mit dieser ellenlangen Liste von Location Indicators und Aircraft Type Designators und so?
Muss man wirklich die ganzen geschätzten 300 "Abkürzungen" können?!
Also ich bin ja eigentlich ganz gut im Eselsbrücken-Erfinden und Merken...aber das sind dann vielleicht doch etwas viele... Ich hab gehört, es würde sich empfehlen, da schon vor der Ausbildung mit dem Einprägen anzufangen...
Oder is das doch nicht notwendig? |
|
Nach oben |
|
FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 11:46 am Titel: |
|
|
Nein, KENNEN musst du vor Ausbildungsbeginn nichts!
Aber wenn du magst kannst du Dir das Zeugs einfach schonmal anschauen.
Erfahrungsgemäß ist es so, dass Ihr Euch im Kurs sicherlich irgendwelche Eselsbrücken für Location Indicators baut, viele davon sind einfach auch nur logisch aufgebaut.
Zu den Flugzeugtypen:
Tiefdecker/Hochdecker?
Triebwerksanzahl?
Fahrwerk?
Notausgänge?
Kabine hinten grade/gesenkt?
Das sind nur einige der Merkmale......
Das wird schon, keine Sorge! |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 12:39 pm Titel: |
|
|
Genau, Frank. An diese Dinge werdet ihr euch während der Ausbildung herantasten und ihr werdet jeden Tag damit ständig konfrontiert. Das lernt sich dann fast wie von selbst. Wenn du mal langeweile hast, im Zug sitzt oder auf dem Beifahrersitz einer längeren Autofahrt, guckste einfach ein bisschen durch die Flugzeugkarten. Schau doch auch mal auf www.airliners.net Vllt gefällt dir ja ein Flugzeug besonders gut und du schaust dir dort ein paar hochauflösende Bilder an.
Auch bei youtube gibt es jede Menge Videos, wo man die Flugzeuge dann mal in "action" siehst.
Die Location Indicator musst du früher oder später können (nicht alle), aber auch das kommt dann in der Ausbildung und dann hsat du noch genug Zeit, dir kleine Zettelchen fertig zu machen und sie mit deinen Kollegen gemeinsam zu lernen.
Ein kleiner Tipp: Manche Flughäfen haben von den Buchstaben zunächst keinen Zusammenhang zum Flughafen, im Gegensatz zu Frankfurt oder München, als Beispiel. Die haben ja EDDF (F=Frankfurt) und EDDM (M=München). Tel Aviv aber hat LLBG. Schau einfach mal im Internet. Der Flughafen heißt nämlich "Ben Gurion" (BG). Solche Dinge lassen sich leichter merken, als es einfach auswendig zu lernen, weißt?
mfG,
LeNoRe |
|
Nach oben |
|
Leon
Anmeldungsdatum: 30.04.2010 Beiträge: 10 Wohnort: Sachsen
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 3:52 pm Titel: |
|
|
In welchem Maße muss man sich denn auf die Flugzeugtypen einrichten?
Muss man lediglich Airbus von Boeing unterscheiden können, oder muss man dann auch noch mit den Zahlen wie "737" was anfangen können?
Und wie viele Flugzeugtypen allgemein sind überhaupt relevant? Bei Wikipedia gibt es schon allein mit dem Anfangsbuchstaben "A" 163 Flugzeugtypen! |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 5:12 pm Titel: |
|
|
Du wirst nicht alle Flugzeugtypen auswendig lernen können. Das kommt alles während der Ausbildung und vor allen Dingen die Werte (Gewicht, max. Flughöhe) können dir mal getrost egal sein. Die meisten aus meinem Kurs hatten keine Ahnung, was denn jetzt der Unterschied zwischen einer Boeing und einem Airbus ist.
Es gibt Flugzeugtypen, die halt für Fluglotsen alltägliche Flugzeuge sind und die sollte man am Ende der Ausbildung spätestens auch gut drauf haben.
Ne 747, die 737 Reihe, 757, 767, Die Airbus 320er Reihe, 330, 340, die Props, wie ATR, Dash 8, usw. Die Liste ist schon ein bisschen länger, aber das sind jetzt ein paar Beispiele.
Die sollst du nicht zu Ausbildungsbeginn alle kennen. Es ist schön, wenn du bereits eine Idee hast vom Flugzeugtyp. Glaub mir, wenn du dann in Langen bist, ihr öfter zum Flughafen gefahren seid, mit den Flugzeugkarte im Gepäck, ihren jeden Tag im Unterricht drüber sprecht, geht das von ganz automatisch.
Anfangs sucht man sich noch so seine Merkmale, anhand derer man die Flugzeugtypen erkennt und irgendwann identifizert ihr das Flugzeug so, wie du ein Auto auf der Straße als Audi, Mercedes und VW erkennst. Das weißt du dann auch nicht, weil es X viele Türen in der und der Form hat, sondern du erkennst den Mercedes einfach daran, dass er aussieht wie ein Mercedes.
Genau so wird es euch auch mit den Flugzeugtypen gehen. Macht euch also vorher nicht zu viel Stress. Blättert einfach ein bisschen drin rum. |
|
Nach oben |
|
|