Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ZSB
Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Di Jun 14, 2005 2:09 pm Titel: Fluglotsen am Frankfurter Flughafen |
|
|
Hallo,
ich bin neu und interessiere mich sehr fuer die arbeit der fluglotsen. mich wuerde interressieren, wie der luftraum am frankfurter flughafen so aufgeiteilt ist und wie die fluglotsen dort arbeiten (z.B. wieviele es dort gibt, wer fuer welchen sektor, wie geschieht die uebergabe etc..). leider habe ich zu diesem thema nicht so viel gefunden. hat jemand bitte tipps fuer mich, wo ich das alles nach lesen kann. gibt es sowas wie eine procedurelist??
danke im vorraus fuer alle antworten. |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Di Jun 14, 2005 3:23 pm Titel: |
|
|
Hallo ZSB,
willkommen im Forum. Zunächst mal: Es gibt keine Procedure-Liste oder ähnliches, das wäre viel zu umfangreich. Allein die Absprachen für den Frankfurter Nordsektor umfassen 2 Ordner. Ich wüsste auf Anhieb auch nicht, wo man als "Externer" die Sektor-Boundaries etc. nachlesen könnte, abgesehen davon, dass auch das sehr komplex ist mit delegated areas etc.
Direkt am Frankfurter Flughafen sitzen nur die Towerlotsen für Frankfurt und bis ca. Dezember 2005 auch noch die Frankfurt Approacher. Die Approacher haben einen etwa rechteckigen Luftraum um den Frankfurter Flughafen herum mit etwa 60 Meilen in Ost-West Ausdehnung, und 40 Meilen Nord-Süd. (ganz grob geschätzt). Der Approach Luftraum ist dann nochmal weiter unterteilt in mehrere Sektoren.
In Langen bei Frankfurt (etwa 15 km vom Flughafen weg) steht das Center, wo die Düsseldorfer und Frankfurter Centerlotsen sitzen.
Es gibt eine Einteilung in EBGen (Einsatzberechtigungsgruppen) wie z.B. Frankfurt Nord, die 5 Sektoren umfasst, oder Frankfurt Ost, ebenfalls mit 5 Sektoren. Insgesamt ist der Luftraum, der von hier aus bearbeitet wird, in etwa 35-40 Sektoren unterteilt. Auf jede Sektor arbeiten normalerweise 2 Lotsen, manchmal werden allerdings Sektoren zusammengelegt, sodass z.B. auf 2 Sektoren nur 2 statt 4 Leute arbeiten.
Ich hoffe, das wird deiner Frage erstmal gerecht, wenn du noch was wissen willst - frag einfach |
|
Nach oben |
|
ZSB
Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Mi Jun 15, 2005 10:30 am Titel: |
|
|
Vielen dank für die schnelle antwort :o. das hat mir auf jedenfall geholfen. schade dass man diese info nirgens nachlesen kann. ich wollte eigentlich einen vortag über die arbeit der fluglotsen am frankfurter flughafen machen, aber wenn es so kompliziert ist, überlege ich mir es nochmal. |
|
Nach oben |
|
ZSB
Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Mi Jun 15, 2005 11:06 am Titel: |
|
|
Hab vergessen meinen vortrag zu beschreiben. ich wollte das so aufbauen anhand eines flugzeuges beim approach. ich würde die verschieden sektoren die das flugzueg durchfliegt und wie die losten dort arbeiten bis das flugzeug gelandet ist beschreiben. vielleicht hat ja doch jemand eine idee : , wo man die info herbekommt? kartenmaterial habe ich bereits aus dem AIP. der ablauf selbst ist in der form aber leider nicht beschrieben. auch im buch: moderne flugsicherung von heinrich mensen ist nur die allgemeine arbeit beschrieben, jedoch nicht speziell für frankfurt.
danke für alle antworten. |
|
Nach oben |
|
SkyLord
Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Mi Jun 15, 2005 3:46 pm Titel: |
|
|
Darf man mal fragen vor welchem Publikum dieser Vortrag gehalten werden soll? |
|
Nach oben |
|
Jungkommissar
Anmeldungsdatum: 11.05.2005 Beiträge: 32 Wohnort: Neu-Isenburg
|
Verfasst am: Mi Jun 15, 2005 7:41 pm Titel: |
|
|
Nun, so ein Vortrag kann 10 Sätze lang sein oder auch 10 Seiten. Außerdem wirst du deinem Publikum, wenn du es genau beschreiben möchtest, wahrscheinlich auch noch erklären müssen, was ein Downwind, eine Transition, ein ILS ist. Das Problem ist, dass es sehr viele Fachwörter gibt, die dem Normalmenschen eher nicht bekannt sind.. |
|
Nach oben |
|
Redfox
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 36 Wohnort: München
|
Verfasst am: Mi Jun 15, 2005 9:37 pm Titel: |
|
|
Hi ZSB,
wenn Du mir 'ne persönliche Nachricht (hier im Forum) mit 'ner emailadresse schickst, schicke ich Dir 2 Macromedia Flashes (gezippt ca. 1MB) der DFS, die diese im April 2001 anlässlich der EAM04-Einführung herausgegeben hat. Da kannst Du die Sektoren und einiges mehr für den Oberen bzw. Unteren Luftraum einblenden ... ob sich sehr viel geändert hat seit damals - in bezug auf die Sektoren - kann aber nur ein Lotse beantworten (ich bin keiner), der das Teil kennt. _________________ Grüsse
Redfox |
|
Nach oben |
|
Redfox
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 36 Wohnort: München
|
Verfasst am: Mi Jun 15, 2005 9:48 pm Titel: |
|
|
Da hab ich noch was entdeckt, was annähernd a bisserl weiterhelfen könnte, zumindest mal für so einen "Einblick" ...
----------------
Enthält einigermassen übersichtliche Beschreibung der Aufgaben der verschiedenen Controller (Approach) samt Koordination etc. Es handelt sich dabei um ein PDF der Eurocontrol, das im
Zusammenhang mit dem Projekt PHARE ein Simulationsszenario für "PD/2" (Arrival Management and TMA) beschreibt - PHARE = Program for Harmonized ATM Research in EUROCONTROL
http://www.eurocontrol.int/phare/pdf_files/95-70-11pd2osd.pdf _________________ Grüsse
Redfox |
|
Nach oben |
|
ZSB
Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Mi Jun 15, 2005 11:08 pm Titel: |
|
|
Schön, dass so viele mir antworten. nun mein vortrag soll im rahmen der lehrveranstaltung flugsicherung an meiner uni stattfinden. er wird vor studenten der luft- und raumfahrttechnik vorgetragen. ich glaube meine kommilitonen haben genug basiswissen, so dass ich nur auf die einzelnen details eingehe. nochmals vielen dank für die antworten. |
|
Nach oben |
|
Redfox
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 36 Wohnort: München
|
|
Nach oben |
|
ZSB
Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge: 5
|
Verfasst am: So Jun 26, 2005 7:46 pm Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde gerne wissen mit welchem System (P1??) die Losten am Frankfurter Flughafen artbeiten.
Danke. |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: So Jun 26, 2005 8:28 pm Titel: |
|
|
Wie gesagt, am Flughafen sind ja nur die Towerlotsen und die Approacher (noch), die Approacher arbeiten noch bis Ende des Jahres mit DERD, danach ziehen sie ins Langener Center und arbeiten wie die Düsseldorfer und Frankfurter Lotsen in Langen mit P1. |
|
Nach oben |
|
|