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Tommy98
Anmeldungsdatum: 21.06.2013 Beiträge: 2 Wohnort: Graz
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Verfasst am: Fr Jun 21, 2013 10:52 am Titel: Starts und Landungen in Graz |
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Hallo liebes Forum !
Mich beschäftigt schon seit Monaten oder sogar Jahren eine wichtige Frage (für mich wichtig) :D
In Graz starten (vorrausgesetzt bei nicht allzu schlimmen Windverhältnissen) alle Flugzeuge nach Süden und landen auch von Süden was mir ein bisschen komisch vorkommt......
Habt ihr eine Ahnung warum, die das so machen ?
LG :grin |
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Sebo Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 07.12.2011 Beiträge: 220
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Verfasst am: Fr Jun 21, 2013 4:26 pm Titel: |
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Wikipedia hat meine Vermutung bestätigt...
Die Erklärung ist relativ Simpel... Da im Norden von Graz Berge sind, wird der Anflug von süden bis zu 20kt Tailwind bevorzugt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Graz _________________ VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013 |
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Tommy98
Anmeldungsdatum: 21.06.2013 Beiträge: 2 Wohnort: Graz
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 12:26 pm Titel: |
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Ich danke vielmals
Ab 10 Knoten von Süden seh ich die Flugzeuge, die von Süden kommen immer Richtung Nord-Osten fliegen (niedrige Höhe) und dann machen eine 200'Grad Drehung !
Also können sie ja theoretisch von Norden landen.
Angenommen (ist häufig der Fall) der Wind kommt mit 7-10 Knoten aus Süden und eine Lufthansa (Embraer190) kommt aus Frankfurt nach Graz, dann fliegt die Maschine extra eine Schleife, um vom Süden mit Rückenwind zu landen.
Ist das nicht noch komplizierter ?
LG und danke für deine Antwort :) |
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Sebo Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 07.12.2011 Beiträge: 220
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 1:53 pm Titel: |
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komplizierter und sicherlich auch nicht gerade sehr ökonomisch... aber dafür sicherer . Ein ganzes Flugzeug ist besser als ein kaputtes . Ein flieger möchte ja auch "kontrolliert" landen (Glide Path ca. 3°) und nicht "aus dem Himmel fallen".
Hinzu kommt, dass die Landebahn anscheinend nur in richtung 35 ein ILS System hat...dementsprechend könnte man nur per Sichtanflug nach Süden landen aka. sobald die Sichtbedingungen etwas eingeschränkt sind, ist es garnicht mehr erlaubt dort zu landen. _________________ VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
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Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013 |
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rtrtr
Anmeldungsdatum: 21.07.2012 Beiträge: 102
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 6:34 pm Titel: |
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Sebo hat folgendes geschrieben: | Hinzu kommt, dass die Landebahn anscheinend nur in richtung 35 ein ILS System hat...dementsprechend könnte man nur per Sichtanflug nach Süden landen aka. sobald die Sichtbedingungen etwas eingeschränkt sind, ist es garnicht mehr erlaubt dort zu landen. |
So isses ja nun auch nicht, irgendwelche anderen Verfahren werden ja wohl auch für die 17 veröffentlich sein - NDB, VOR, GPS/RNAV... _________________ Air Berlin 233, döner right, kebap speed! |
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Sebo Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 07.12.2011 Beiträge: 220
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Verfasst am: Sa Jun 22, 2013 6:42 pm Titel: |
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korrekt^^ hatte ich vergessen _________________ VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
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Medical: 20.01.2012 -->Positiv
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