Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EDDS
Anmeldungsdatum: 29.05.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: Di Mai 29, 2007 10:17 am Titel: Problem mit N-VFR |
|
|
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und weiss jetzt nicht ob ich mit diesem Thema hier richtig bin.
Ich bin bei IVAO und da schlag ich michmit einem Problem, welches mir in der Praxis noch nicht begegnet ist.
Problem:
Ein N-VFR Flieger kommt aus der D CTR in EDDS raus über Echo z.b und möchte nach LBU und wieder zurück fliegen.
Da aber gleich danach dem verlassen der Luftraum C beginnt, weiss ich jetzt nicht ob der N-VFR ein Crossing approved braucht, da er schon kontrolliert ist.
Und wie geht man mit N-VFR im Luftraum E um?
Vielen Dank
Gruß EDDS |
|
Nach oben |
|
Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: Di Mai 29, 2007 12:51 pm Titel: |
|
|
Hallo!
NVFR ist imme wieder für ein paar Unstimmigkeiten gut. Dies liegt hauptsächlich daran, dass es leider nicht wirklich genau geregelt ist. Ich kann dich beruhigen, sogar von Lotsenseite gibt es bzgl. NVFR teilweise verschiedene Meinungen, wie diese zu behandeln sind.
Aber zumindest deine Frage sollte (recht) eindeutig zu beantworten sein. Angenommen du bist über Echo und willst dann über LBU nach EDTY. Ich schick dich also von der 118,8 zu unseren Approachern auf die 125,05. Dort hörst du ja (also zumindest in der Regel): "DEMLH, Langen Radar, cleared VFR-night to Schwäbisch-Hall via LBU altitue 5000 ft or below." Damit darfst du natürlich in den Stuttgarter Luftraum "C" einfliegen. Unsere Approacher wissen ja auch wo der anfängt...
...aber über genau diesen Fall habe ich auch schon mit einigen anderen Freunden, die ab Stuttgart VFR fliegen, gesprochen. Bist also nicht der einzige, der sich diese Frage gestellt hat...
Was meinst du, wie man mit NVFR in "E" umgeht? Also du wirst zu IFR-Flügen gestaffelt und erhälst Traffic Info über andere NVFR.
Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel (im wahrsten Sinne des Wortes) gebracht zu haben?! |
|
Nach oben |
|
EDDS
Anmeldungsdatum: 29.05.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: Fr Jun 01, 2007 11:52 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Das hat jetzt sehr viel Licht ins Dunkle gebracht.
Mit Luftraum E meine ich wie ich mich beim Lotsen zu melden habe, und ob ich eine Freigabe kriegen muss wenn ich z.b ind den Luftraum C/D einfliegen will.
Vielen Dank
Gruß EDDS |
|
Nach oben |
|
Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: Sa Jun 02, 2007 1:34 am Titel: |
|
|
Na wenn dir de Lotse eine Höhe genehmigt, die im Luftraum C / D liegt, dann darfst du in diesen auch einfliegen. |
|
Nach oben |
|
|