LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Skyguide: Durchfallquote Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chess



Anmeldungsdatum: 01.12.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2023 6:42 pm    Titel: Skyguide: Durchfallquote Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin beim Recherchieren über die Lotsenausbildung bei Skyguide auf folgenden, knapp sechs Jahre alten, Artikel gestoßen:

https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/zuerich/drohende-pensionierungswelle-skyguide-muss-dringend-neue-lotsen-ausbilden-ld.1478155

Hier wird u.a. beschrieben, dass nur 50 % der Azubis die Ausbildung erfolgreich abschließen würden. Hier im Forum habe ich sogar von noch schlechteren Quoten gelesen.

Hat hier jemand einen Einblick und kann einordnen, ob diese Angaben stimmen bzw. wie die Quote heutzutage etwa ist?

Danke vorab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apache



Anmeldungsdatum: 18.07.2023
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2023 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also in meinem Kurs für Zürich Tower/Approach haben von 8 Azubis nur 3 die Ausbildung erfolgreich beendet. Die Quote der Kurskollegen aus Genf dürfte etwas besser sein. Tendenziell bestehen an den kleineren Regional- und Militärflugplätzen eher mehr Auszubildende als in Zürich oder Genf. Meine Zahlen sind jetzt nicht wirklich aktuell, aber ich würde mal eine Bestehensquote von 60% schätzen.
_________________
skyguide: EA 2017, APS A18-1, AZ18
DFS: HU Mai 2019, APS (ACS-Teil) FVK299
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chess



Anmeldungsdatum: 01.12.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2023 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="apache"]Also in meinem Kurs für Zürich Tower/Approach haben von 8 Azubis nur 3 die Ausbildung erfolgreich beendet. Die Quote der Kurskollegen aus Genf dürfte etwas besser sein. Tendenziell bestehen an den kleineren Regional- und Militärflugplätzen eher mehr Auszubildende als in Zürich oder Genf. Meine Zahlen sind jetzt nicht wirklich aktuell, aber ich würde mal eine Bestehensquote von 60% schätzen.[/quote]

Vielen Dank für den Einblick!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional