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Slyber
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 15
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Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 12:04 pm Titel: Tower vs. Center oder umgekehrt...... |
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Ich weiss ja das das Thema schon Tausendmal diskutiert wurde und da ja naechstes Jahr auch wieder ein Towerkurs startet hat man ja wieder die Qual der wahl.......
So mittlerweille habe Ich mir nun alles angeschaut......Tower Frankfurt, Approach Frankfurt ( im Tower ) und Center Langen....
Meine Fragen :
1. Hat der Center-Lotse eine Abwechslungsreichere Aufgabe als der Tower-Lotse ? ( kam mir jedenfalls so vor, als wäre der Aufgabenbereich des Center-Lotsen interessanter ).......Seid mir nicht Böse wenn Ich es so ausdrücke.....aber ist es so wie ich es mir vorstelle, das der Towerlotse den Landenden Flugzeugen zuschaut und den Flugplatzverkehr regelt und Startfreifaben gibt ?
2. Die Atmosphäre im Center hat mir besser gefallen als die im Tower...erschien mir irgendwie lockerer oder täusche Ich mich da ?
3. Ist der Towerkurs im August 05 wieder ein vollwertiger Kurs ? ( Also mit Radarausbildung ) |
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mitchcraft
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 59 Wohnort: München
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Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 2:04 pm Titel: |
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hi slyber
tja, das ist ein umstrittenes thema... die meisten center- lotsen werden dir in deinen behauptungen vermutlich zustimmen, während die meisten towerlotsen vehement widersprechen werden...
was mich persönlich angeht: ich will nicht verhehlen, dass ich gerne im approach arbeiten würde- aber nur in kombination mit tower; beides zusammen (wie es bis vor drei jahren war und *hoffentlich hoffentlich* irgendwann mal wieder kommt) wäre die perfekte kombination. trotzdem bin ich voll zufrieden mit meinem (münchener) towerjob
zu deinen punkten:
3. keine ahnung (vermute aber: ja)
2. das kommt natürlich ganz auf den kollegenkreis(teilweise auch auf den ort) an; vorteil center: mehr leute, also potenziell mehr leute, mit denen man sich gut versteht; also kann man kollegen, die man nicht so toll findet, einfacher aus dem weg gehen; vorteil tower: kleinere teams, also kennt man sich vielleicht n bißchen besser als im center (subjektiver eindruck!). kann natürlich auch zum nachteil werden *g
1. wenn man´s knall auf fall ausdrücken will, hast du, was die tower arbeit angeht, recht; aber auch die centerlotsen sind ziemlich spezialisiert- die springen ja auch nicht zwischen allen arbeitsplätzen, sondern nur zwischen einiogen wenigen arbeitsplätzen im center hin und her
alles in einem: ist halt geschmackssache...
es grüßt
mitch |
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Saphira
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 160 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 2:16 pm Titel: |
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zu 3.: Im alten Forum stand mal, dass es nicht mal sicher ist, ob der diesjährige Tower-Kurs ohne Radarausbildung ist. Irgendjemand hatte mal in nem Tower nachgefragt und der "Chef" dort hat gemeint, dass über so etwas überhaupt nichts bekannt wäre. _________________ Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? |
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Slyber
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 15
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Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 2:25 pm Titel: |
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Dann bringt in der hinsicht woll nur anrufen und selber fragen etwas......
Wie dem auch sei nach den Antworten, glaube Ich ist weder das eine noch das andere besser......abwechslungsreicher oder interessanter.....
Dann muss Ich mich wohl noch ein bisschen weiter quälen .....was mich mehr interessiert......
Wäre jedoch noch an anderen Darstellungsweisen interessiert, also wenn ihr wollt schreibt noch was dazu....wäre euch dankbar :o |
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Muckl
Anmeldungsdatum: 10.05.2004 Beiträge: 18 Wohnort: BY, Alpenrand
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Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 3:13 pm Titel: |
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Servas zusammen.
Also ich bin auch von der inneren Zerrissenheit geplagt, ob nun Tower oder Center (vorausgesetzt es klappt in HH). Habe mir den Muc Tower und Center angesehen. Die Atmosphäre fand auch ich im Center angenehmer, auch die Tätigkeit würde mir sicher gut gefallen. Aber trotzdem wäre Towerlotse doch irgendwie die Creme de la Creme, zumal man den Augenkontakt zu den Fliegern hat (ausser mieses Wetter, klar); und ausserdem ist der Tower doch irgendwie das Sinnbild der Flugsicherung.
Aber ob ich nun mit 12 oder mit 2-4 Kollegen arbeiten müsste, wäre egal, macht beides Spass.
Ich versuche mir immer vorszustellen, bei welchem der Jobs ich auch im höheren Alter noch genausoviel Spass haben würde wie am Anfang. Dazu müsste man aber wissen, wie sich die Flugsuicherung und die Aufgabengebiete von Center und Tower weiterentwickeln. War ja in der Vergangenheit auch so, dass die "alten Lotsen", die noch beide Ausbildungen hatten/haben, sich dann mehr oder weniger aussuchen konnten, in welchen Bereich sie dann gehen wollten. So, und um schonmal vorausschauend zu wählen (Center-Tower) wäre es eben interessant, zu wissen, wie sich das alles verändert.
Nachteilig am Tower finde ich, dass die Warscheinlichkeit, an den Wunschort zu kommen, geringer ist als beim Center.
Mit Fliegergruß, Muckl _________________ There are old pilots and bold pilots. But trhere are no old bold pilots |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Fr Mai 14, 2004 6:41 pm Titel: |
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ich kann mich mitch da nur anschließen,
zu 1. kann ich aber noch ergänzen, dass du im Center ja meistens Zulassung auf 3-5 verschiedenen Sektoren machst, die alle ihre Eigenarten haben, sei es mit kleineren Flugplätzen, wo du "approachen" musst, Departures staffeln oder Inbounds hintereinanderführen (sequenzen). Insgesamt würde ich sagen, ist Center schon vielseitiger, aber nicht unbedingt einfacher |
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Slyber
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 15
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Verfasst am: Sa Mai 15, 2004 12:32 pm Titel: |
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center einfacher ? Da wäre Ich nie drauf gekommen, wenn dann wäre mir der umgekehrte Gedanke gekommen.....
Das macht center aber interessanter wenn man dort mehr aufgaben hat finde Ich..... |
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Scip
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 200
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Verfasst am: Sa Mai 15, 2004 12:43 pm Titel: |
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@ Slyber: Wer sagt denn dass center einfacher ist????
Hab gehört das leute, die den center-kurs nicht packen u.U. in den tower-kurs gepackt werden. (das sagt ja schon alles)
Gruß
Scip |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Sa Mai 15, 2004 7:27 pm Titel: |
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@ Scip: Naja, auch Tower sollte man nicht unterschätzen, es gibt sowohl im Center als auch in einigen Towern "leichte" Positions aber München oder Frankfurt Tower ist mit Sicherheit nicht einfach. Aber auch "kleinere" Tower die dafür viel "Mischverkehr", also auch Cessnas etc. zwischen ihren Airlinern verarzten müssen, können durchaus ziemlich abspruchsvoll sein... |
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kleinestuberkel
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 171 Wohnort: EDDK/EDDY
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Verfasst am: So Mai 16, 2004 12:32 am Titel: |
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bedenke auch mal köln und hamburg mit kreuzenden runways! _________________ Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende |
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Kan
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 3
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Verfasst am: So Mai 16, 2004 1:39 am Titel: Radarausbildung |
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Hi Slyber
Soweit ich weiss wird der FVK 159 der letzte towerkurs sein der noch die vollständige ausbildung macht samt radarlizenz.
Zur Zeit wird eh das ganze ausbildungskonzept umstruktriert und das soll daraufhin zielen um geld zu sparen für die DFS, d.h in naher zukunft will man schon im anfangsstudium der ausbildung genau bescheid sagen wer wo hin kommt z.b tower erfurt, approach frankfurt, center berlin etc. und dann macht man im praktischen simulations teil auch nur noch das nötigste modul dafür. Aber wann genau das kommt kann ich nichts dazu sagen aber wie gesagt denke das der nächste towerkurs 05 nicht mehr in den genuss der vollständigen ausbildung kommt, aber bei unserer lieben firma kann man das selbst manchmal schwer sagen wenn sogar die ausbildungschef nie genau so recht wissen was sache ist
Gruss Kan |
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mitchcraft
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 59 Wohnort: München
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Verfasst am: So Mai 16, 2004 3:27 pm Titel: |
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Daemia hat folgendes geschrieben: | @ Scip: Naja, auch Tower sollte man nicht unterschätzen, |
dank @daemia, dass du mal eine lanze für die towerlotsen brichst...;-) um das zu unterstreichen sei darauf hingewiesen daß z.b. die franktfurter towerlotsen (nach kastner...) die "am meisten belasteten" lotsen sind und dementsprechend innerhalb deutschlands am besten bezahlt werden....
ansonsten kann man muckl noch zustimmen: die möglichkeit, als center lotsen an den wunschoirt zu kommen ist um einiges größer, schon allein weil es derzeit nur fünf (in zukunft 4? oder 3?) standorte gibt...
es grüßt
mitch |
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Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 10:20 pm Titel: |
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Ich möchte mich jetzt nochmal Kan anschließen (mal abgesehen davon, dass TWR der 158er ist, und nicht der 159er )... Es soll / wird so kommen, dass die Radarausbildung für die zukünftigen Towerazubis erstmal wegfällt (zumindest für den Beginn). Es soll individueller ausgebildet werden, soll heißen, es gibt eine abgespeckte "Grundtowerausbildung", und später kann man dann Aufbaumodule machen, um dann auch an die größeren Tower kommen kann. Aber diese Individualisierung der Ausbildung wird nicht nur Tower betreffen. So soll in naher Zukunft z.B. auch von Anfang an die Centerausbildung in Upper / Lower getrennt werden. Die Ausbildung für den Upper Airspace soll dann nämlich auch gekürzt werden, von ~ 60 Wochen auf ~ 48 Wochen. Soviel zum Thema Ausbildung... Prinzipiell würde ich auch sagen, dass man sich nicht den Stress machen sollte, ob man Center oder Tower will, wenn die Tests noch in weiter Ferne sind, denn erstens wird sich in der nächsten Zeit mit Sicherheit noch einiges ändern, so dass man noch gar nicht genau sagen kann, wie es für jemanden aussehen wird, wenn er die Tests bestehen sollte und die Ausbildung beginnen kann (bei momentan verdammt langen Wartezeiten). Zweitens ist die Auwahlmöglichkeit ja auch sehr beschränkt, da es ja nunmahl viel mehr Centerplätze gibt als Towerplätze. Also, nur nicht zu früh verrückt machen...
In diesem Sinne... Martti |
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kleinestuberkel
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 171 Wohnort: EDDK/EDDY
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Verfasst am: Do Mai 20, 2004 10:32 am Titel: |
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hmm schade eigentlich das mit dem abgespeckten... naja eigentlich hoffe ich ja noch das mein kurs noch die komplette ausbildung bekommt : _________________ Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende |
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dark21
Anmeldungsdatum: 11.05.2004 Beiträge: 11 Wohnort: berlin
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Verfasst am: Fr Mai 21, 2004 11:19 pm Titel: TWR vs Center |
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hi slyber,also ich habe schon beides gemacht.Es ist mir verdammt schwer gefallen,vom TWR zum Center zu wechseln.Als Flugzeugfreak bist du am TWR bestens positioniert.Du siehst Flieger und was sie machen,hast Tageslicht und Wetter um dich rum.Im Center hast du mehr Abwechslung (ARR,ACC,UAC,diverse sectors).Was das Personal angeht,auch im Center bilden sich immer kleinere Gruppen für gemeinsame Unternehmungen.Die Qualität der Leute(soweit ich es erfahren habe)ist dabei gleich.Du mußt dich also hauptsächlich entscheiden, ob du Sichtkontakt und Tageslicht oder Klimaanlage und radartargets bevorzugst.
gruß dark21 _________________ bullshit in,bullshit out |
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