Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SkyLord
Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 3:05 pm Titel: Unterrichtsmaterialien |
|
|
Hallo,
mich würde einmal interessieren mit welchen Unterrichtsmaterialien man an der DFS-Akademie lernt?
Sind das Bücher die man auch ganz normal im Handel erwerben kann oder sind es spezielle Schulungsunterlagen von der DFS?
Ich würde mich gerne vor Beginn der Ausbildung schon einmal mit den Themen auseinandersetzen. Hat vielleicht jemand die Namen von den Lernbüchern?
Vielen Dank.
mfg
SkyLord |
|
Nach oben |
|
FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
|
Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 4:57 pm Titel: |
|
|
Hi Skyloard!
Du bekommst alle Lernunterlagen gestellt, und das sind keine handelsüblichen Bücher!
Unterstützend kann man sich in der Bibliothek in der Akademie auch andere Bücher ausleihen und das sind dann meist ganz "normale", handelsübliche Bücher.
Wenn du schon was tun willst:
1. Schau Dir vielleicht mal ein paar Flugzeugtypen an, am besten erstmal die großen Passagier/Fracht-Maschinen. Es wäre sehr hilfreich, wenn du ne 737 von einem A320 unterscheiden kannst und auch eine grobe Idee von den Airbussen, Boeings und den Regionaljets haben. Und wenn du Spaß an C152 / C172 / C160 (hehe!) hast, dann kannst du Dir auch die anschauen. (vorzugsweise an jedem Airport oder Verkehrslandeplatz in deiner Nähe, ansonsten hilft da evtl. www.airliners.net /.de, www.flugzeugbilder.de oder oder oder)
2. Wenn du weiterhin Zeit und Lust (Interesse setze ich jetzt einfach mal voraus) hast: Schau dir schon mal ein paar deutsche und europäische ICAO location indicators an, das sind die vierstelligen(!!!) Abkürzungen für jeden Flughafen. Davon findest Du im Internet viele Listen.
(z.B. unter http://www.airlinecodes.co.uk/ auf "AirportCodes" gehen und die Listen mit Anfangsbuchstaben E und L anzeigen lassen)
Googel ist da sicherlich dein Freund und Helfer.
3. Grundlagen der Aerodynamik sind auch nicht verkehrt zu wissen oder Wetter-Basics sicher auch interessant.
Allerdings bekommst du alles beigebracht und Vorwissen ist nicht unbedingt nötig, erleichtert aber viele Fächer ungemein!
Einfach etwas schmökern auf Luftfahrtseiten im Internet, in Foren und Zeitschriften im Bahnhofskiosk;-)
Viel Spaß
Frank
Zuletzt bearbeitet von FrankS. am Sa Okt 09, 2004 5:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
ChiNO
Anmeldungsdatum: 10.06.2004 Beiträge: 9 Wohnort: Dresden / Berlin
|
Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 5:06 pm Titel: |
|
|
An der Akademie bekommt man für jedes Fach einen Ordner, in dem alles wichtige steht. Der wird üblicherweise von den jeweiligen Coaches zusammengestellt und ist eigentlich so umfangreich, dass man zum Lernen nicht unbedingt extra Bücher braucht. |
|
Nach oben |
|
SkyLord
Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 5:06 pm Titel: |
|
|
Vielen Dnak erstmal Frank für die Informationen.
Wie viele dieser ICAO-Codes muß man denn auswendig können?
Ist das für jeden gleich oder ist das abhängig vom Einsatzort?
Wie sieht das aus mit den 3-stelligen Codes, also z.B. DUS oder FRA. Muß man die auch können?
Danke
mfg
SkyLord |
|
Nach oben |
|
FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
|
Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 5:15 pm Titel: |
|
|
Hi Skylord!
Die Codes brauchst du in der Akademie für die Simulationen und später dann natürlich im täglichen Leben. Du brauchst da Anfang erstmal nur ein paar (so ca. 150 oder so), später dann erheblich mehr.
Die Dreilettercodes sind zwar schön und meist recht einfach, haben aber nur für die IATA was zu sagen (alles was mit Flughafenmanagement oder Reisebüros, Crewplanung etc. zu tun hat), die Flugsicherung arbeitet mit den ICAO-Codes.
Frank |
|
Nach oben |
|
SkyLord
Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 5:58 pm Titel: |
|
|
Hallo,
welche wesentlichen Unterschiede gibt es eigentlich zwischen der Tower- und Centerlotsenausbildung? Immerhin ist die Towerausbildung (theoretische) ja ca. 3 Monate früher beendet...
Ab wann geht man denn in den Simulator? Kontrolliert man erst einen fiktiven Luftraum/Airport oder lernt man direkt an seinem zukünftigen Arbeitsplatz?
Wann bekommt man denn bescheid wo sein späteres Einsatzgebiet sein wird und wo man stationiert wird? Wird das schon kurz vor der Ausbildung bekannt gegeben oder erst nach Abschluß der Prüfungen? Wie stark wird dort auf Wünsche Rücksicht genommen?
Viele Fragen, sorry aber sind mir alle beim Schreiben eingefallen.
Vielen Dnak schon mla für eure Antworten
mfg
SkyLord |
|
Nach oben |
|
FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
|
Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 11:20 pm Titel: |
|
|
Guten Abend!
Obwohl ich der Meinung bin, dass man ganz viele Anzworten selbst (u.a. hier im Forum) finden kann, hier mal ne Kurzversion:
1. wesentliche Unterschiede:
Towerlotsenazubis werden zu Towerlotsen ausgebildet und
Centerlotsenazubis werden Centerlotsen ausgebildet!
Die ersten zwei Ausbildungsabschnitte waren bis jetzt komplett identisch.
Erst der dritte Teil (Simulatorausbildung) wird natürlich getrennt gemacht, da die einen eben Tower trainieren, die anderen Center. Und der Towerteil dauert eben nicht so lange.
2. Ab wann Simulator?
Man hat schon in den ersten zwei Abschnitten 3 Simulatonseinheiten, egal ob Tower oder Center. (grob gesagt: FIS, Tower und Radar).
3. Arbeitsplatz
Es sind meist fiktive, aber der Realität sehr nahe Lufträume / Flugplätze, die speziell zu Übungszwecken etwas verändert wurden (Details weggelassen, spezielle Sachen eingefügt)
Aber natürlich trainiert man erstmal alle auf dem selben Gebiet. In einem Kurs von 16 Leuten kann ja nicht jeder das trainieren, was er später machen wird. Und damit schon zur nächsten Frage:
2-3 Monate vorher bekommt man gesagt, wo es hingeht. Wünsche kann man wohl äußern, wie es dann bei der Platzvergabe aussieht kann auf einem ganz anderen Blatt stehen, aber dazu können vielleicht andere was schreiben.
Gute Nacht! |
|
Nach oben |
|
|