LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bis wann kann man die Bewerbung "abbrechen"
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pinki



Anmeldungsdatum: 27.12.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Dez 27, 2012 4:44 pm    Titel: Bis wann kann man die Bewerbung "abbrechen" Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben froehlich001,

wollte nur mal fragen, wenn man sich bewirbt und dann irgendwann eingeladen wird zu den ersten Tests, dann kommen ja (klar, nur wenn man besteht) nochmals 2. Tests wo man hinfährt + Interview und Medic Test.

Bis zu welchem Punkt kann man denn das ganze noch ohne Probleme abbrechen, schließlich zahlt die DFS da ja sicher viel Geld für?

Mir geht es darum, dass ich noch andere Bewerbungen parallel laufen haben werde und da ganz gerne noch alle Möglichkeiten abwarten möchte usw.

In sofern: Bis wann kann man sich anderweitig entscheiden?

Grüße, Pinki! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Do Dez 27, 2012 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Pinki,

Grundsätzlich kannst du immer abbrechen...du könntest sogar nach bestandener HU noch abbrechen...jedoch müsstest du dann das Medical Nachzahlen...ich glaube das wären so um die 300€.

Also um deine Frage anders zu beantworten:
Wenn du ohne Mehrkosten die Bewerbung abbrechen möchtest, müsstest du das vor der HU machen. (Könntest natürlich auch HU machen und dann nach dem Interview sagen "Das Medical will ich aber net" und dann gehen,....aber das macht ja irgendwie keinen sinn grins )
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2012 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Thema mit den Mehrkosten hatten wir hier schon ein paar Mal und so wie du, hatte auch ich das Problem mit anderen Bewerbungen, Zusagen etc.

In den Briefen der DFS steht zwar, dass man die 300€ usw. zahlen muss, wenn man die Ausbildung nicht anfängt, allerdings kann man das meiner Meinung nach und auch der eines Kurskollegen getrost ignorieren. Die DFS kann dich nicht im voraus dazu zwingen (bzw. mit Geld/Strafe) irgendwann einmal einen Vertrag zu unterschreiben, den du zum Zeitpunkt der HU gar nicht kennst und selbst wenn du ihn kennst, dieser sich bis du ihn irgendwann unterschreibst, wieder ändern kann. Gehalt, Arbeitszeit, Unterkunft, Dauer usw.. Das ist lediglich meine Meinung, ich habe kein Jura oder so studiert! Wenn du sowas genau wissen willst, würde ich mal beim Arbeitsamt anfragen.

Das was du nach der HU bei der DFS unterschreibst ist ein Vorvertrag, wie du ihn von jedem anderen Unternehmen auch bekommen wirst, wenn sie dich wollen. Die kannst du i.d.R. (Vorvertrag genau lesen!!!) bedenkenlos unterschreiben. Erst im richtigen Vertrag wird es ernst mit Unternehmensbindung für eine gewisse Zeit usw.

Die meisten Unternehmen machen bei den Vorverträgen sogar ganz schön Zeitdruck, sodass das mit dem auf andere Zusagen warten echt knapp wird. Fujitsu wollte z.B. von mir, dass ich den Vorvertrag innerhalb 1 Woche zurückschicke. Telekom wollte, dass ich ihn noch im Interviewraum unterschreibe, genauso wie die DFS. Habe alles erstmal unterschrieben und allen außer der DFS dann abgesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2012 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marc hat folgendes geschrieben:
allerdings kann man das meiner Meinung nach und auch der eines Kurskollegen getrost ignorieren. Die DFS kann dich nicht im voraus dazu zwingen (bzw. mit Geld/Strafe) irgendwann einmal einen Vertrag zu unterschreiben, den du zum Zeitpunkt der HU gar nicht kennst und selbst wenn du ihn kennst, dieser sich bis du ihn irgendwann unterschreibst, wieder ändern kann. Gehalt, Arbeitszeit, Unterkunft, Dauer usw.. Das ist lediglich meine Meinung, ich habe kein Jura oder so studiert!


Und da ist auch schon der zitierte Kurskollege. grins Ich habe zwar auch kein Jura studiert, aber den Arbeitsrechtler meines Vertrauens gefragt zwinker
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007



Anmeldungsdatum: 02.01.2013
Beiträge: 4
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2013 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe auch eine passende Frage.

Ist es eigentlich auch möglich die Ausbildung nach Beginn abzubrechen? Wie sehen da die Bedingungen aus?

Warum ich das ganze frage? Ich werde mich sowohl als Fluglotse, als auch als Pilot bewerben. Falls es als Fluglotse klappen sollte könnte ich im Herbst anfangen. Die Piloten BU werde ich aber erst im Herbst antreten.
Sollte es denn doch als Pilot klappen würde ich dies bevorzugen, müsste also die Fluglotsenausbildung abbrechen.

Weiß hier jemand mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2013 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Wenn du dich jetzt bei der DFS bewirbst, rechne mal mit Februar oder März. 2014. Frühestens, falls du nicht gerade knapp an der Altersgrenze bist.

2) Man hat ganz normal ein halbes Jahr Probezeit, innerhalb derer man ohne Kündigungsfrist, ohne Verpflichtungen und ohne Konsequenzen gehen kann (oder auch gegangen werden kann).

Mit diesen beiden Punkten wäre dein kritischer Zeitpunkt im Herbst 2014, also mach dir mal keine Sorgen.
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007



Anmeldungsdatum: 02.01.2013
Beiträge: 4
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2013 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Dann ändert sich an meinem Plan absolut gar nichts, gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2013 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf deine Frage wurde ja schon geantwortet, lass dir nur gesagt sein, dass es im Moment sehr viele arbeitslose Piloten gibt... Kenne da so einige. Die, die die Ausbildung bei der LH gemacht haben, können bis zu 8 Jahre warten. Und die müssen sich jetzt einen 400-Euro-Job suchen, damit sie erstmal durchkommen. Ist echt hart im Moment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2013 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dumpingloehne-im-cockpit-von-air-berlin-a-874150.html

Und wenn man am Ende doch nicht bei LH landet, wird es vielleicht ganz schnell kein Traumberuf mehr. Aber muss jeder selber wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007



Anmeldungsdatum: 02.01.2013
Beiträge: 4
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2013 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das weiß ich alles. Der Pilotenberuf ist wirklich hart umkämpft.
Meiner Meinung nach sind die einzig vernünftigen Airlines mit Ab-Initio zur Zeit LH und LX. Falls es bei den beiden nicht klappt solls wohl nicht sein.
Und 8 Jahre scheinen mir doch ein bischen viel, fünf trifft es ab Lehrgangsstart im Moment ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2013 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

...können bis zu acht Jahre warten...

Mal abgesehen davon gibt es hier und an der Akademie definitiv genug Leute, die schon gesagt haben: "Gut, dass ich nicht Pilot geworden bin." Ich würde es auch nicht machen wollen, mal abgesehen davon, dass ich sowieso zu blind bin rolleyes
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional