Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Verantwortung Fluglotse und Flugsicherungsingeneur gleich ? |
Gleiche Verantwortung |
|
7% |
[ 1 ] |
Fast die gleiche Verantwortung |
|
28% |
[ 4 ] |
Niemals die gleiche Verantwortung |
|
64% |
[ 9 ] |
|
Stimmen insgesamt : 14 |
|
Autor |
Nachricht |
Elotse2003
Anmeldungsdatum: 22.07.2019 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mo Aug 05, 2019 6:19 pm Titel: Verantwortung Fluglotse und Flugsicherungsingeneur gleich ? |
|
|
Hi Leute,
ich wollte mal fragen was eure Meinung ist ob ihr findet ob ein Flugsicherungingeneur fast oder die gleiche Verantwortung wie ein Fluglotse hat. Weil mann muss ja bedenken ohne den Flugsicherungsingeneur würde nichts am Tower bzw. Center gehen. Ihr könnt gerne unten abstimmen. Danke für jede Stimme. |
|
Nach oben |
|
stripless
Anmeldungsdatum: 02.02.2012 Beiträge: 67
|
Verfasst am: Di Aug 06, 2019 9:11 am Titel: Kann gar nicht die gleiche Verantwortung sein, weil ... |
|
|
es auf der Seite der Fluglotsen für den Ausfall JEDES Systems eigene Ausfallverfahren gibt; d. h. wenn der Ingenieur den falschen Stecker zieht, wird zwar was finster, es sollten aber (wenn das System korrekt aufgesetzt ist) Back-Up Systeme als Ersatz zur Verfügung stehen.
Wenn sich der Lotse bei der Freigabe oder Anweisung irrt, gibt´s ab gewisser Flughöhe TCAS als "Last line of Defence", darunter (im TWR-Bereich) gibt´s NIX außer Glück, dass sie vielleicht noch aneinander vorbeipassen.
Das ist eine ewige Diskussion, die dank bereits zahlloser Back-Ups leider zu Ungunsten der Ingenieure ausgehen wird. _________________ Advances in ATC are fast, I want to be a part! |
|
Nach oben |
|
chrisonabike
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 263
|
Verfasst am: Fr Aug 09, 2019 7:27 am Titel: |
|
|
Ein Lotse muss im Extremfall in Echtzeit Entscheidungen treffen die sich unmittelbar auf Menschenleben auswirken.
Ingenieure führen meist Wartungen oder Updates aus, die monatelang vorher geplant wurden. Für den Einbau haben sie dann mehrere Stunden Zeit und wenn was nicht funktioniert wird es wieder zurückgebaut.
Wenn es mal zu einem Ausfall kommt greifen erstmal die Backup Systeme. Der Lotse hat auch da die absolute Verantwortung sicher den Flugverkehr zu leiten, während der Ingenieur sich erstmal einen Kaffee holt und dann sagt: "Den Fehler habe ich ja noch nie gesehen und das hätte so niemals passieren sollen.." Danach verschwindet er stundenlang in einem Serverraum oder hinter der Konsole.
Das soll die Arbeit der Ingenieure nicht abwerten, aber die Verantwortung ist nicht vergleichbar.
PS.: Ingenieur schreibt man übrigens mit 2 I, vielleicht kann man das mal ändern
|
|
Nach oben |
|
|